Seite wird geladen...

Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1976 in Klingenberg




1970 erste Wettkämpfe nach internationalen Regeln

Bei der Fahrzeug- und Fahnenweihe während der Festtage vom 1. bis 3. August 1970 wurden erstmals Wettkämpfe nach internationalen Regeln in Klingenberg durchgeführt.

Internationale Wettkämpfe anlässlich der 700-Jahr-Feier 1976

Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Klingenberg a.Main wurden vom 9. bis 12. Juli 1976 Regionale Internationale Feuerwehrwettkämpfe ausgerichtet. Schirmherr dieser Veranstaltung war der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Albert Bürger.

Mannschaften aus vier ausländischen Staaten und sieben Bundesländern

Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Klingenberg a.Main wurden vom 9. bis 12. Juli 1976 Regionale Internationale Feuerwehrwettkämpfe ausgerichtet. Schirmherr dieser Veranstaltung war der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Albert Bürger.

Wettkampfarena: Sportplatz und Mittlerer Weg

Auf drei Wettkampfbahnen auf dem Sportplatz wurden die Löschangriffe vorgetragen. Die Staffelläufe mit eingebauten Hindernissen wurden im Mittleren Weg durchgeführt. Die Wettkämpfe wurden nach den Regeln der Wettkampfordnung für Internationale Feuerwehrwettkämpfe, 2. Auflage des CTIF bewertet.

Wettkampfleiter Hans Meik

Die Hauptbewerter wurden vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband gestellt. Die Hauptwettkampfbewerter waren Brandrat Johann Eulenhaupt, Brandinspektor Johann Kleiböck, Brandinspektor Johann Rasner und Brandmeister Franz Weiß aus österreich. Die Bewertung wurde von den Berechnungsausschüssen berechnet. Wettkampfleiter war Kommandant Hans Meik. Am Sonntagnachmittag wurde die Siegerehrung vorgenommen. Es wurden 15 Pokale in den Wettkampfklassen A, B und bei den Damen vergeben.

Olympischer Geist in Klingenberg

Es darf mit Fug und Recht gesagt werden, dass diese Wettkämpfe die Völkerverständigung gefördert haben. Die Internationale Beteiligung ließ in diesen Tagen olympischen Geist in Klingenberg aufkommen. Es war ein Erfolg für die Feuerwehr.

Anschrift

Feuerwehr Klingenberg
Schenkenstrasse 4
63911 Klingenberg a. Main
info@feuerwehr-klingenberg.de

Webmaster

webmaster@feuerwehr-klingenberg.de